Über uns - Edeltraud




Mein Hund – eine  berührende 
       Aufgabe

Mein Hund - eine
       Selbstverständlichkeit

Ich heiße Edeltraud Huemer, bin 1977 in Gmunden geboren, lebte in Scharnstein bei meinen Eltern bis mich mein Mann Karl zu sich holte. 

Ich bin gelernte Bürokauffrau und seit 2001 mit großem Stolz Landwirtin. Mein Mann und ich haben 3 Kinder (Josef, Michael und Christian).

Ich möchte Euch kurz eine kleine Geschichte erzählen, wie ich zu meinen Hunden gekommen bin.

Zusammen mit meinem Mann Karl Huemer züchtete ich beim Schweinezuchtverband Pietrain und Landrasseeber sowie Jungsauen mit Stammbaum, also eine so genannte Herdebuchzucht.

Durch den hohen Arbeits- und Zeitaufwand wurden wir hoch belohnt. Nur mit bester Genetik und mit bestem Gesundheitsstatus war es uns möglich den „Staatsehrenpreis im Gold“ zu erarbeiten. Es wurde in viele Länder exportiert.

Diese Deckeber und Jungsauen waren die Basis für die Ferkelproduzenten, denen wir unsere Herdebuchtiere zur weiteren Zucht verkauften. So bekam auch im August 2004 ein Ferkelproduzent einige Jungsauen von uns geliefert.
Und siehe da, als wir bei dessen Hof ankamen, sahen wir eine Berner Sennenhündin mit einem Welpen. Da wir zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Söhne mit 3 und 8 Jahren hatten, wurde bei den Kindern der Wunsch geäußert: „Bitte, bekommen wir einen Hund.“

Für mich gab es keinen Zweifel. Durch die kinderliebe und anhängliche Art, nicht zu vergessen dieser außergewöhnlich gute Charakter kam nur der Sennenhund für mich in Frage. Natürlich konnten wir den Wunsch unserer Kinder nicht abschlagen. So kam unsere Berner Sennenhündin namens Jenny zu uns auf den Hof.

Die Kinder waren glücklich. Nicht einmal mit dem tollsten Spielzeug konnte man die Aufmerksamkeit der Kinder erwecken! Es konnte nur „unsere Jenny“!

Unsere Landwirtschaft befindet sich im "Naturpark Obst-Hügel-Land" und umfasst 53 ha. Wie der Name schon sagt, befindet sich unser Hof auf sehr hügeligem Gelände, was beste Produktionsbedingungen für unseren Obstbau darstellt!

Seit vielen Jahren wird auf unserem Betrieb der Kirschenanbau durchgeführt. Die Fläche beläuft sich auf 4 ha. Eine große Herausforderung für uns war der Marillenanbau. Im Jahr 2001 wurde der erste Marillengarten angelegt.

Mittlerweile können wir mit Stolz bekunden, mit 10 ha Anbaufläche die größten Marillenproduzenten in Oberösterreich zu sein.

Weitere Infos zum Reisinger´s Obstgarten gibt es auf
www.kirschengarten.at.

Doch zurück zu meiner Hundegeschichte:

Später weckte mich großes Interesse zu den anderen Sennenhunde-Rassen. Dabei fiel mir der Grosse Schweizer Sennenhund mit seinem eleganten schwarzen Kurzhaar besonders auf. So auch meinem Mann. Und so kam im März 2006 neben unserer Berner-Hündin Jenny auch eine Große Schweizer Sennenhündin genannt Berenica zu uns auf den Hof. Für Jenny gab es einen gleichgesinnten, die sich auf Anhieb verstanden. Natürlich wurde auch so mancher Unfug getrieben.

Casper Champion Quarterworld und Iris Pali Lookout kommen beide aus Prag und sind vom Alter nur 4 Tage auseinander.

Die beiden können nun einmal spielerisch groß werden und dann - nun ja wir werden sehen!

Mit großem Stolz und mit viel Liebe erlebe ich jeden Tag.

Mein treuer, verlässlicher Partner - und ich!!